Professionelle Ausdrucke

Sicherlich ist euch aufgefallen, dass ausgedruckte Bilder oft nicht so aussehen wie am Laptop oder im Handy. Dies hat viele unterschiedliche Gründe. Unten beschreibe ich, wie ich sicherstelle, dass eure Bilder hochwertig und professionell ausgedruckt werdern. 
Folgend seht ihr eine Auswahl an Printmedien und eine kurze Erläuterung was alles für einen Druck beachtet werden muss.

Sich für einen speziellen und besonderen Ausdruck zu entscheiden ist nicht immer einfach, daher biete ich gerne eine Beratung dazu an, da doch relativ viele Faktoren eine rolle Spielen können.

Kamera

Üblicherweise ist es so, dass eine Kamera mehr Farben einfangen und aufnehmen kann, als später am Monitor betrachtet werden kann. Ich nehme alle Bilder mit dem größtmöglichen Farbraum auf, um die höchstmögliche Qualität der Bilddatei sicherzustellen.


Monitor

Um alle Farben darstellen zu können, welche die Kamera aufnimmt, muss ein Monitor entsprechend hochwertig sein. Doch selbst dann muss dieser so eingestellt sein, dass die tatsächlichen Farben angezeigt werden. Dies geschieht über die Monitorkalibrierung. Doch selbst das ist nur die halbe Miete.


Material und Profil

Jedes Material auf dem gedruckt wird hat unterschiedliche Eigenschaften. Das Papier oder das jeweilige Material besitzt eine Eigenfarbe. Zudem wirken die Farben und Kontraste, auf jedem Papier unterschiedlich. Daher werden von hochwertigen Druckereien für jeden Drucker und für jedes Papier spezielle Profile erstellt. Diese Profile verwende ich um die jeweiligen Eigenschaften des Papiers auf dem Monitor zu simulieren.
Jedes Bild wird daher speziell für jeden einzelnen Druck seperat bearbeitet.


Bearbeitung

Jedes Bild, welches gedruckt werden soll, wir sorgfältig mit dem jeweiligen Profil bearbeitet, um am Ende genau das Ergebnis zu erhalten, was am Monitor auch gesehen wird.